Hauke Hahn

Wie geht es aktuell weiter?

Es ist das ewig gleiche Spiel, das zur Routine geworden ist. Kaum neigt sich das letzte Mandat zu Ende, so stellt sich wie üblich leichte Panik ein. Hier und da ein paar Anfragen aus der Pipeline, parallel die eigene Kundenakquise ankurbeln und wieder nach der "vollen Auslastung" streben. Der Interim Manager ist ja immer nur binär ausgelastet - also entweder 100% verplant oder 100% verfügbar. Natürlich ist eine hohe Auslastung erstrebenswert. Aber da gibt es noch ein paar Prinzipien denen ich treu bleiben will und auch noch ein paar Wünsche und Anregungen.

Denn Mandate mit klassischem "Sourcing Business" möchte ich nicht mehr annehmen! Ich distanziere mich vom "Out-Sourcing-Procedere" welches von namhaften Beratungshäusern immer wieder auf aufs Gleiche angewendet wird. Derlei kurzfristige Gewinnmaximierung führt langfristig zu einem Know-How Verlust und stellt für mich ein absolutes "No Go" dar.

Lieber investiere ich in neue Managementmethoden, hebele veraltete Management Systeme aus und motiviere Führungskräfte und Mitarbeiter mit den gewonnen Erkenntnissen. Die besten Teams, die ich bislang leiten durfte, bestehen übrigens ausnahmslos aus heterogenen gar internationalen Gruppen, die mit Ihrem vielschichtigem Wissen und unterschiedlichster Motivation sich gegenseitig ergänzen.

Großen Spaß bereiten mir: Führungskräfte Coaching und Team Building Trainings insbesondere im Mittelstand. Denn Gehaltserhöhungen und Beförderungen werden oft nach wenigen Wochen vergessen oder gar als selbstverständlich angesehen. Die Steigerung der intrinsischen Motivationen hingegen führt stets unweigerlich zu einem Flow Erlebnis der ganz besonderen Art.